Sonntag, 21. Juni 2009

NEDA - IRAN : Jetzt töten sie schon 27-jährige Frauen




World listen,

die "religiös" verbrämte, und auch ohne Bush und Militär, offenbar bereits heftig ins Wanken geratene, Gerontokraten - Clique in Iran scheut sich nicht, 27-jährige Frauen zu ermorden, die an einem Protestmarsch teilnehmen.

Nach und nach trägt das Netz via twitter und Wikipedia weitere Einzelheiten über diese Untat zusammen, so daß anfängliche Zweifel, die im Web 2.0 3.0 gewiss zunächst stets angebracht sind, nach und nach verschwinden. Die Sache ist real.

Der iranische Widerstand hat mit Neda Soltani sein Identifikationssymbol gefunden. - Und ich sage: "Jawohl, das ist gut so!"

It´s not a film, its´s true life! YT helps us. Thank you!

Persönlich habe ich keine Probleme damit, diesen Film exakt hier zu verlinken. (YT hat mittlerweile eine Altersprüfung vorangestellt).

Die Sentenz: Eine junge PHILOSPOPHIESTUDENTIN sic! wird in Teheran bei den Demos gegen vermutete - und mittlerweile millionenfach bestätigte - Wahlfälschungen von einem Präzisionsschützen (?) mitten ins Herz getroffen. Es sind auch Wunden an beiden Beinen zu sehen, für den, der genau hinsieht. Die Kugel durchschlägt Herz und Lunge. Blut strömt in der Folge aus dem Mund. Da ist sicher keine Rettung möglich. Wie auch? - Neda ist auf der Stelle tot, getötet, schlichtweg ermordet. - So nennt man das.- MORD! Einfach nur: abgeknallt! - Eine Sekundensache. - Die ganze Welt sollte sich dieses Video ansehen , nicht um des Videos willen (nicht jeder erträgt das, zugegebenermassen), sondern um der Botschaft willen, die es transportieren wird für lange Zeit - die Brutalität dieses Regimes zu verachten. - So weit darf es in einer Welt, welche sich zivilisiert nennt, niemals kommen! - Requiescat in pace, Neda! - Das sagen wir als Christen und das sagen wir unserer Tradition und unserem Glauben gemäß. Da ist kein Platz für politische Scharlatanerie! - Schmerz, Tod und Gewalt werden überall auf diesem Planeten gleich wahrgenommen, davon bin ich überzeugt. - Horribile! Einfach nur: UNERTRÄGLICH!

update: "Hadi Ghaemi von der Internationalen Kampagne für Menschenrechte im Iran sagt gegenüber dem Tagesspiegel, es gebe mehrere Zeugen, die den Vorfall bestätigen. Neda Soltani heißt die 27-jährige Philosophiestudentin, die am Sonnabend kurz nach 19 Uhr durch die Kugel eines Scharfschützen der Basij-Milizen auf dem Teheraner Karekar-Boulevard binnen weniger Minuten starb. Ein Arzt, der sie mit Herzmassage vergeblich zu retten suchte, leitete den von einem Freund aufgenommenen 37-Sekunden-Film an eine Familie in Holland mit den Worten weiter: „Bitte lasst es die Welt wissen.“ Der weißhaarige Mann, der auf dem Video „Hab keine Angst, Neda! Bleib bei mir, Neda, bleib bei mir!“ ruft, ist ihr Vater."


update:

old:


UPDATE:


NEDA (You Will Not Defeat The People!)

Neda was a young girl
She would not wear the hijab
She walked out on the streets of Tehran
To join the madding crowd

She felt a burning fire in her chest
And her blood began to flow
You will not defeat the people
When their lust for freedom grows

Down down go the concrete statues
Watch the faceless soldiers run
You will not defeat the people
With the bullets from your guns

Neda was a young girl
Her eyes were black as coal
She walked out on to the streets of Tehran
To take back some control

Watch her father with her face in his hands
Scream her name out to the sky
You will not defeat the people
When they learn that they can fly

(First verse again...)

You will not defeat the people
When it's freedom that they know
You will not defeat the people
Crying Neda in the streets
You will not defeat the people
Crying Neda in their sleep.

update: ein excellenter Kommentar im Berliner Tagesspiegel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen