Sonntag, 31. Januar 2010

erfolgreiches Abenteuer: Direkteinkauf in China

Hi world,

das Angebot war zu reizvoll. Die kleinste Taschenwaage der Welt. Wiegefähigkeit bis zu 100 Gramm , Lieferbezeichung scheint variabel, die Produktbilder ebenso. Skalierung 0.01 Gramm. Wirklich? Benötigt wird eine Batterie CR2032 - wie sie überall erhältlich ist. Gut für Briefe und andere Kleinigkeiten. Komischer Weise erscheint tlw. der Hinweis: Spielzeug. Für Kinder oder für Erwachsene frage ich mich da..... :))
U.a. auch erhältlich beim Pekinger(?) Direktversender: Lightinthebox.com - Paypal Zahlung ist dort ebenso möglich - wie Direktbestellung durch den Endkunden, auch für Einzelstücke. Ob das wirtschaftlich ist - oder die nur auf Adressensammeln aus sind?

Also ging ich dieses Wagnis gestern 30.01.2010 einmal ein. All -in -all buchte das Unternehmen 8.80 EUR bei mir von Paypal ab und alles scheint erst mal gut zu laufen. - Die deutsche Sprache der Firmenwebsite ist teilweise recht drollig - doch wie sähe umgekehrt meine Seite in chinesischer Sprache aus? :) Eher schlechter. Das ist also sicher kein Kriterium.

Mir hat allerdings weniger gefallen, dass ich das Paypal - Passwort eingeben musste und danach noch ein Rattenschwanz von Abfragen folgte. Normaler Weise ist die Paypal Transaktion die letzte Aktion beim Kauf. Vorsorglich habe ich mein Passwort daher bei Paypal sofort geändert.

Auch die Login Page der Fa. war heute früh tlw. nicht erreichbar. Error 502 meldet sich als "bad gateway". Mittlerweile gings wieder und ich habe Einblick in den Stand der Auftragsbearbeitung. Scheint alles zu laufen. Order processed and payed...

Da auch Air - Versand "included" ist das ganze kein Reinfall, wenn es schief geht. Ich rechne mit ca. 14 Tagen bis zum eintrudeln hier. Das ist mir die Erfahrung wirklich wert. Mal sehen was die deutschen Grenzer dazu sagen. Ob sie den Warenwert von 8.80 EUR durchwinken? Oder viele Formulare bereit halten. Ich habe keine Ahnung und lasse mich überraschen.


update (Netzfundstück):
-
beantwortet von polarlicht am 17. Dezember 2009 19:28
0x
Hallo bipulse, ich kann dir zwar nichts über die Produkte von lightinthebox schreiben, aber vorsichtig bei dieser chinesischen Firma. Sie haben versucht, mein Kreditkartenkonto durch Hacker Einsatz abzuräumen, obwohl ich nichts bestellt hatte. Nur aufgrund der Aufmerksamkeit meiner Bank konnte ich das noch gerade verhindern. Andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Schätze die Firma ist nicht seriös und ich würde einen großen Bogen darum machen.
-


update :


30 / 01 / 2010
Bezahlung Empfangen
30 / 01 / 2010 Bezahlung Bestätigt
01 / 02 / 2010 Versandt
04 / 02 / 2010 status idem
09 / 02 / 2010 nichts neues
13 / 02 / 2010 alles korrekt Sendung eingetroffen

update:
Bin zufrieden und kann nicht meckern. Die Sendung ist heute, also am 15. Tag, mit der Post regulär eingetroffen. Alles ordnungsgemäß, Sealed Air versandt. Sehr schonend. Der Zoll hat sich auch nicht gemuckert. Ein grüner Zollaufkleber mit Angabe des Warenwerts verhinderte offenbar schlimmere Eingriffe und Verzögerungen. "Gift" , 10 USD stand in etwa drauf. Die Importfreigrenze liegt bei 22 EUR. Die Zollabgabenfreigrenze bei 150 EUR. Bestelldaten und email Verkehr bereithalten und ausgedruckt hinlegen, ggf. für den Zoll. War aber hier nicht notwendig. Alles top. Gerät wie beschrieben. Funktioniert. Eichung müsste ich noch mit Präzisionsgewicht checken. Einige Bilder folgen hier demnächst noch - erledigt. Damit ist der Fall abgeschlossen.

FAZIT:
Zufrieden, alle items gecheckt und eingehalten. Ware o.k., kein Spielzeug. Sogar Batterie (CR 2032) wurde mitgeliefert. Alles top. Kann also aufgrund dieser Erfahrungen "lightinthebox.com" nur empfehlen - und mein Paypal Konto zeigt Frieden. Kein Hackversuch :)

update:
Gewichtskontrolle anhand von feststehenden Münzgewichten : passt. Kann man nicht meckern.

+++






Update2: 2010-03-06
Noch ein Teil erhalten. Identische problemfreie Abwicklung. Kann man nicht meckern.
Und heute einen bluetooth-gps-logger für 2.50 EUR geordert. Da muss Europa ja kaputt gehen.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen