Freitag, 3. April 2009

03.04.2009: Obama in Straßburg


Hi world,

in der Tat, er ist ein begabter, ein freier Redner. Obama sprach heute, den 03.April 2009 in Straßburg - überwiegend vor jungen Menschen. Er betont die Freundschaft Europa/USA. - Er spielt sich nicht als Lehrmeister auf. - Er hat die Vernetzung der Welt begriffen. - Er spricht sich für grüne Energien in USA aus. Die Zeit dränge! Das hat er klar erkannt. - Er möchte die  Atomwaffen abschaffen (unf bekommt dafür frenetischen Applaus) und er erkennt die Gefahren der Proliferation ganz klar und spricht diese an. - Er schmeichelt der Jugend. Geschickt gemacht! Bravo! - Er beschwört die grundlegenden Werte der amerikanischen Verfassung und sieht, als hommage an FR, Parallelen zu der französischen Verfassung, jenseits der Aberranzen der Finanzmärkte. - Die Kultur der Verantwortungslosigkeit: "Das ist vorbei!" - Wollen wir es Ihm, als Vertrauensbinusm, einmal glauben. - Kein Vergleich zu Bush. Kein Wort von der Achse des Bösen, und: Schluß mit der Terrorsprache. - Sicher in Teilen auch hier eine Blut Schweiß und Tränen - Rede. Aber man nimmt dem Mann merkwürdiger Weise zunächst ab was er sagt. Und man hat das Gefühl: Er hat der Welt etwas zu sagen. Kein Imponiergehabe; kein Anflug von Großmannssucht oder Egomanie. Das überzeugt. - Kein Repräsentant von Haliburton & Co. - Möge er noch lange leben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen