Montag, 26. Oktober 2009

Fragezeichen. Der Neue - ein Blender ?




Große und inhaltlich tiefer gehende Fragen darf man in der Mediendemokratie und im YT Zeitalter nicht mehr öffentlich stellen. Die Fassade bröselt bereits beim leichten Zupacken. Als Wirtschaftsminister und als "sockpuppet" mag er ja noch durchgegangen sein, denn: Wirtschaft findet ja bekanntlich in der Wirtschaft statt. Er richtet in der Wirtschaft keinen Schaden an und die Wirtschaft benötigt das Ministerium nicht für ihr business. - Und deswegen kommt es auf diesem Posten auf einen mehr oder weniger grossen Aufschneider und "bussi-man" auch nicht an. Sein Drei-Mann Unternehmen des deutschen Mittelstands waren exactamente: "Seine Durchlaucht Theodor, sein Vater und eine Sekretärin." Wow! Blendend! Nicht wahr?!

Doch....
als Bundesminister der Verteidigung? Hier liegen die Dinge etwas anders. Hier haben seine Vorgänger keine militärischen Erfahrungen gehabt. Struck kommt aus der Universitätsverwaltung. Ob er später erst Motorradfahren lernte, weiss ich nicht. - Sicher ein Vorteil. Und "Der Neue?" -

Klar, er hat. Wie könnt es auch anders sein. War Unteroffizier bei der selbsternannten Elitetruppe, den Gebirgsjägern. Die haben auch noch Mulis! Das ist besonders vorteilhaft für den Hindukusch. Und bald werden wir sicher auf den Web-Seiten des Ministeriums lesen und hören können, welch ein toller Hecht der Adelige bei der Armee mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewesen war. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Stubenkameraden aus der Grundausbildung auftreiben. Wohnt man als "Uffz" nicht auf einer 2 Mann Stube? Ran also, ihr Reporter an den Speck! Und immer an den Leser denken!

Ob er auch mal Gefreiter war? Er ist "immerhin" Unteroffizier der Reserve. Zumindest das Wort Offizier ist in Unteroffizier ja auch enthalten. Und wenn man den bisherigen Demagogien folgt, war Guttenberg doch schon nahezu Offizier. Nicht wahr? Oder etwa nicht? Doch, kein Zwifel! Klar! Rühren! - Was nutzt es denn, schon einen Verwandten im dt. Widerstand aufweisen zu können? Und das noch über 3 Ecken? Haben wir das klare Denken schon komplett aufgegeben? Das dient doch eher der Anästhesie der Massen, als dass es irgend eine reale Bedeutung hätte. - Seit wann werden Gedanken und Einstellungen gar vererbt?

Ich sehe das komplett anders: Mit dem Amt als Ressortchef haben diese volkstümelnden Vergleiche nichts, aber auch gar nichts zu tun. In verflossenen Zeiten war Landesverteidigung, - es geht hier um Entscheidungen über Leben und Tod von Soldaten (auch wenn man Turnschuhe trägt) - stets und immer Sache der Alten, der Erfahrenen, derjenigen, die ihr Leben gelebt, einige Weisheiten gewonnen und persönlich nicht mehr viel zu gewinnen oder zu verlieren hatten. - Doch heute ist das alles zu einem blossen unwürdigen Medienspektakel verkommen.

Meine Prognose: Herr BM Zu Guttenberg wird sich sofort und unverzüglich vehement für ein stärkeres, ausschliesslich militärisches Engagement der Bundeswehr im Süden Afghanistans einsetzen. Als Transatlaniker. Die Generalität wird selbstredend mittun. General a.D. Naumann gibt da den Ton vor. - Durchlaucht wurden schliesslich von der CSU systematisch, und das über Jahre, und nicht erst seit gestern, dazu aufgebaut. In den Augen der "Grössten und einzigen Supermacht der Welt" sicher ein hervorragender "Glücksfall".

Er wird auch gar nicht anders können, als dieser sinnlosen Truppenverstärkung in Süd - AFG zunächst das Wort zu reden. Er wird ein Strauß II sein. Damit wird er seine Pflicht und Schuldigkeit getan haben und dort wird auch, die ihm mit seiner Berufung zugedachte Aufgabe enden. Er wird dem 4 Sterne McChrystal in dessen Fußstapfen folgen; eben sein deutscher Stallbursche sein! Natürlich wird er sich öffentlich vehement dafür einsetzen, die Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung "so gering wie nur möglich" zu halten. Viel davon bekommen wir in D eh nicht mit. - Für diese Dienstleistung wird man ihn schon sehr bald im Oval Office begrüssen. Bin ich mir recht sicher.

Die Sargindustrie in AFG und in Deutschland dürfte davon als Erste bereits in kurzer Zeit schwer profitieren - und jener Adelige wird uns dann mit ernster Miene erläutern, warum das genau so sein MUSS! Vielleicht trägt er unter dem Maßanzug dabei das AC/DC Shirt. - Des einen Tod, des anderen Brot. Da ändert sich nichts daran - das war schon immer so. Nur dass es so evident wird, das ist neu in diesem Land.

Dann werden die Taliban in AFG ausgerottet worden sein. Das geht, kurzfristig und Schlagzeilen heischend. Das kann man, zweifellos, militärisch auch erreichen. - Doch leider wäre damit noch nicht genug. Denn: als nächsten schritt müsste man, konsequent durchdacht, anschliessend auch all jene paschtunischen Flüchtlingslager in Pakistan im Grenzland angreifen und irgendwie gewaltsam "abwickeln". Wehrlose, arme, hungrige, bildungslose Menschen. Denn aus diesen Lagern rekrutieren sich die künftigen Taliban - 60.000 Jungen im Alter von 16 Jahren bringen diese Umstände jährlich hervor. Wer einiger Massen mit der Materie bekannt ist, der weiss das. - Doch der deutsche Mob, bzw. die hergestellte Öffentlichkeit ist´s zufrieden mit den Parolen: tötet sie. Und dann töten wir eben. Ist ja auch weit weg - und "was geht mich irgend so ein Kanake in der Pampa an?". So antworten Jugendliche, hier und heute, wenn sie danach befragt werden.

Ich bete zu Gott, dass meine Gedanken so nicht wahr werden, befürchte allerdings insgeheim das Gegenteil. Die Zukunft wird es zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen