Montag, 22. Juni 2009

NEDA TEHERAN: "Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt...!"



Hello world,

heute soll dieser berühmt gewordene Satz Ernst Reuters nicht mehr Berlin gelten, sondern: Teheran. Er ist es sicher wert, auf diese Weise benutzt zu werden. Denn was in Teheran und in vielen weiteren und in immer mehr Städten im Iran aktuell abgeht, das ist eine Revolution. Eine Revolution für die Freiheit. Wir dürfen Zeitzeugen sein. Wie Solidarnosc in Polen, wie Gorbi in der DDR....

Der Freund eines kriegserfahrenen Arztes, welcher vergeblich versuchte, das Leben der 27-jährigen ex-Philosophie- und Tourismusstudentin Neda Agha-Soltan, auf der Strasse zu retten, dokumentierte ihre Ermordung und leitete das Video ihres Todes weiter - über niederländische Kanäle an einen alten Bekannten an der Zensur vorbei - mit den Worten:

„Bitte, lasst es die Welt wissen!“
Aus: FR - STERN.de - Tagesspiegel, Berlin - DIE ZEIT, Hamburg - LA TIMES

Und das Video hat auf diese Weise seinen Weg in die Welt, wenn auch zögerlich, gefunden. Bits n´Bytes kann man mit Kugeln eben auf diese Weise nicht in Schach halten.

update:
Inzwischen ist die getötete Studentin bereits auf dem Friedhof Behesht Zahra in Teheran beerdigt worden. Eine geplante Trauerfeier am Sonntagnachmittag in der Niloofar Moschee im Stadtteil Abbas Abad wurde von den Behörden verboten – aus Angst vor den nächsten Unruhen.

update:
Nach und nach bekommt die Person und die Story ein Gesicht, gewinnt an Schärfe und Konturen. Mosaikartig formen Teilchen ein Ganzes. Es gibt Zweifler, wie immer in der Szene, Verschwörungstheoretiker und Trolls. Die eigentliche Botschaft jedoch können auch diese nicht verdecken. Sie erklingt laut und unmissverständlich: SCHLUSS MIT DEN THEOKRATEN IN IRAN!

Das Regime beginnt sich, nahezu erwartungsgemäß und lehrbuchhaft, einzuigeln. Die Gewalt scheint langsam und unaufhörlich einem Kulminationspunkt zuzustreben. Es gibt genügend Parallelen in der Geschichte. - Doch mit Waffengewalt lässt sich das Volk sicher nur begrenzt in Schach halten. Der Geist weht eben, wo er will. - Sogar der Mossad Chef hat, Berichten nach, die aufgestaute Wut und den Lebens- und Freiheitswillen des iranischen Volkes unterschätzt. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens...??



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen