Montag, 11. Mai 2009

twe2.com: Was nichts kostet... oder ein geschenkter Gaul


Hi world,

nachdem Twitter.com eine Zeit lang einen kostenlosen SMS - Service angeboten hatte, wurde dieser für Deutschland im Herbst 2008, und das eigentlich doch wenig überraschend, eingestellt. Denn viele hatten sich , zu Recht, gefragt, wer denn diesen Service letztendlich zu zahlen habe. Da Twitter zwar jede Menge Venture Capital (VC) zum verbrennen bekommen hatte, sich jedoch bis heute keineswegs zu einem tragfähigen Geschäftsmodell durchringen konnte, war dieser Schritt von der Fachwelt bereits genau so erwartet worden.

Der Nachfolger, welcher sich an Twitter.com im Twitterversum ankoppelte, war schnell zur Stelle. Einige Yuppies aus Grossbritannien, die Ihren Service Twe2.com nannten. Sie rühmten sich einiger Schlagzeilen in der einschlägigen Szene und konnten binnen 4 Wochen über 500.000 SMS generieren. Doch das ist wahrlich keine große Kunst, denn es kostete den Endkunden ja überhaupt nichts. Also wurde fleissig bis turbomässig gratis gesimmst was das Zeug hergab.

TWE2.com wiederum setzte auf Wadja.com auf, ebenfalls ein Start - up aus Großbritannien. TWE2.com war der SMS - Collector und Wadja übernahm die Aussendung der SMS und somit natürlich auch die Kosten. Finanziert werden sollte dies mit in die SMS eingeblendeter Werbung. Eigentlich kein Problem. Doch wer genau hinsah, merkte, dass die Werbung ausschliesslich aus Eigenwerbung für den eigenen Service bestand. Offenbar das Ziel der Aktion. Fremdwerbung war bisher keine zu sehen. Somit also auch keine Einnahmen - lediglich Ausgaben auf der Wadja Seite. Damit stand Wadja auf der gleichen Stufe wie Twitter zuvor. Die logische Folge hat sich daraus ebenso entwickelt:

Und die ist, wie zu erwarten war, nun offenbar am 10.05.2009 eingetreten und ein vorläufiger  Schlußstrich gezogen worden. Rien ne va plus, so heisst es ab heute:

Our API access to Wadja has been dropped to 3 messages a day. We are trying to contact Wadja to confirm that this is accidental or if it a more serious issue - possibly a breach of contract. We are investigating. The timing is unfortunate since we asked a question regarding the Contract at 1:30pm Friday (Yesterday).

"..wadja have stopped our service from what we can tell. We are talking with some legal counsel to see if they are allowed to do it 31 minutes ago."

Die API von TWE2.com zu Wadja wurde gekappt. Der Service auf ein unbrauchbares Mass (3 SMS max.) reduziert. Man reduziert sich nun auf unproduktives, juristisches Geplapper. Ich profezeie, dass dabei nichts Gescheites heraus kommen wird.

Ich nutze nun wieder vermehrt meinen bisherigen Service bei SMS77.de und bin, mit Kosten von 3.5 Cent/SMS, sehr zufrieden damit. Da eine brauchbare php - API vorhanden ist, lässt sich viel damit machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen