Freitag, 27. März 2009

Ein ganz gewöhnliches Telex vom 03.11.1989


gefunden bei http://twitter.com/luckysultan

Was diesem Telex voranging:





Interessant, das routinierte Funktionärsgeeiere, inhaltsleeres Geschwalle... von Schabowski, überheblich, gewohnt, keinen Widerspruch zu haben, sind die Wortbremsen im Hirn gelöst... vollständig... Inhalt (ausserhalb der vorgelesenen News): NULL

Ihm zugeschriebene Zitate:
  • „Am meisten bedrückt mich, dass ich ein verantwortlicher Vertreter eines Systems war, unter dem Menschen gelitten haben, dass Repressionen gegen einzelne Menschen gerichtet waren, die wegen ihrer oppositionellen Haltung verfolgt wurden. Ihre Einstellung war die richtige. Meine Einstellung war die falsche. Wir waren nicht demokratiefähig, sondern haben versucht, mangels besserer Argumente uns der anderen Meinung mittels direkter Gewalt zu entledigen.“
  • „Da stand ich dort am 9. November in der Nähe des Grenzübergangs, und ein Mitarbeiter des MfS informierte mich darüber, dass es bei der Öffnung der Grenze keine besonderen Vorkommnisse gegeben hatte. Erst Wochen später wurde ich mir über die Absurdität bewusst, dass ein Mann von der StaSi kein besonderes Vorkommnis am Öffnen der Mauer finden kann.“
  • Ostalgie ist nicht mein Ding. Manchem erscheint die DDR in rückblickender Verklärung als ein Hort sozialer Sicherheit. Tatsächlich ist die DDR nicht zuletzt daran zugrunde gegangen, dass sie infolge wirtschaftlicher Ineffizienz ihre sozialen Verheißungen nicht finanzieren konnte.“ [3]
Schabowski heute (01.2009)




In der Nacht noch erreicht den Dt.Bundestag in Bonn die Meldung. Hier die Reaktion:





Und die Meldung in den Abendnachrichten:







Reaktion der Bevölkerung (Berlin)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen