Mittwoch, 25. März 2009

Jiri Starek und der Fall Zirl


Hi world,

Josef Maxa: „Die kontrollierte Revolution. Anatomie des ,Prager Frühlings'"; aus dem Tschechischen von Jiri Starek; Vorwort von Marion Gräfin Dönhoff; Paul Zsolnay Verlag, Wien, Hamburg; 255 Seiten, 14,80 DM sind von Autoren geschrieben, denen die Tschechoslowakei mehr als vertraut ist. Beer lebte dort bis 1939 — sein Bruder Kurt Konrad, dem das Buch gewidmet ist, wurde im Krieg als Kommunist hingerichtet; Josef Maxa ist das Pseudonym eines tschechischen Journalisten, der im „Prager Frühling" politisch aktiv war.

1969: Die Zeit : quelle

------

Nr. 121 vom 25.05.1976, Seite 13


Emigranten-Sprecher klagt an:
Psycho-Terror gegen "Politische" in der CSSR
Von Dr. Inge Santner
Wien, 25. Mai.1976


"Das Husak-Regime treibt seine politischen Gefangenen planmäßig in den körperlichen und seelischen Ruin", erklärte der tschechoslowakische Emigrantensprecher Dr. Jiri Starek auf einer Pressekonferenz in Wien


Abendblatt.de: Quelle

---------------

Stand: 20.09.1968 - Fall Mittwoch: Starek habe eine äußerst lebhafte politische Tätigkeit entfaltet und viele Telephongespräche in alle Welt geführt, so mit Ota Sik in Belgrad; er habe die Bildung einer Exilregierung vorbereitet.

[Anm.: im Jahre 1945 wurde er von amerikanischen Soldaten befreit. - .......... Als am 21. August 1968 durch die sowjetische Intervention der "Prager Frühling" beendet wurde, hielt Šik sich gerade in Belgrad auf, wo er die Intervention verurteilte. Am 3. September wurde er seines Amtes enthoben. Danach bekleidete er nicht kurze Zeit den Posten eines Botschaftsrats in Belgrad und emigrierte dann in die Schweiz.]


DiePresse.com: quelle

PS: Einmarsch von Truppen des Warschauer Paktes am 21. 8. 1968. Dies war ein Mittwoch. Die Uhr zeigt kurz vor 22 Uhr, als der Prager Zivilflughafen Ruzyne von russischen Fallschirmjägern besetzt und eingenommen wird. Somit beginnt die Invasion eigentlich am 20.8. (zumindest für gut 2 Stunden des Resttages)! Berechnung

update: Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen