Freitag, 27. März 2009

über WADJA


Hi world,

hier live und in Farbe, einer der Macher des in England behausten Wadja.com, dem SMS - Service, den auch Twitter benutzen kann, via http://www.twe2.com. Damit kann man "on a global level" seine Followers mit kostenlosen SMS bedienen. Wie wir im nachfolgenden Videoclip erfahren dürfen, bedient Wadja.com mittlerweile über 650 Communities und ist somit sehr aktiv.
Doch, wer das alles bezahlt, das hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen. Immerhin teilt twe2.com mit, dass binnen nur 4 Wochen über 500.000 SMS allein von Twitter bei Wadja induziert worden seien. Zwischendurch war das twitter <-> twe2 - Interface für 4 Tage ausgefallen. Der Bug lag wohl eher bei Twitter (das manchmal noch arg gebeutelt scheint) doch nun funktioniert es wieder und die Zustellzeiten liegen bei maximal etwa 30 Minuten, meist bei etwa 8 Minuten, wie meine Tests ergeben haben.

Auch Twitter selbst verschickte bis Herbst 2008 kostenlose SMS nach Deutschland. Doch dies zehrte das VC wohl zu sehr aus, so daß dieser Dienst von Twitter selbst eingestellt wurde.

Wie Wadja.com Geld verdienen will, das habe ich noch nicht so recht "gecheckt", denn sie warben bisher stets nur für sich selbst - im SMS-ads-addendum, welches jeder "frohen Botschaft" angelinkt wird. 500.000 x 1 cent machen nämlich auch , na?, = 5000 EUR/mtl. und die muss man erst mal haben. Ich selbst nutze www.sms77.de und bin damit sehr zufrieden. Für mich als Endverbraucher kostet eine SMS dort nur 3.5 Cent. Auch nach Tanzania, und dies habe ich höchstselbst erfolgreich getestet. Da es in Tanzania eigentlich nur noch Mobiltelefone gibt, ist das nahezu ideal und man kann jede Lehmhütte auf diese Weise erreichen.

PS: Was ist das enn? Social messaging? Was solln das eigentlich? Gibt es egar in "unsocial messaging". Gab es dann früher wohl mal "Social Telephony". Irgendwie lachhaft , was man alles als "sozial" bezeichnet. Eine echte Sozialinflation. Irgendwie klingt das alles etwas "brainwashed" - aber das ist im Web 2.0 / 3.0 "normal".







Wadja from Titanas on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen