Freitag, 11. Dezember 2009

Das Iran Regime schlägt wieder zu: Parastou Forouhar festgesetzt

Hi world,

haben wir es doch gut hier im Lande...

Süddeutsche Zeitung, 09.12.2009

Einmal im Jahr fuhr die Künstlerin Parastou Forouhar aus ihrem deutschen Exil ins heimische Teheran, um an ihre Eltern zu erinnern, die vor zehn Jahren ermordet wurden, berichtet Katajun Amirpur. Dariush Forouhar und seine Frau Parwaneh hatten sich schon unter dem Schah für Demokratie eingesetzt. "Der Mord an den Forouhars glich einer Hinrichtung. Parwaneh Forouhar wurde mit über zwanzig Messerstichen in der Brust aufgefunden. In den Tagen nach dem Mord ging das Grauen um in Teheran. Jeder Oppositionelle fürchtete, er könnte der Nächste sein. Es gab Gerüchte von Todeslisten mit Namen von Regimekritikern. Darunter waren Reformtheologen, Studentenführer und Frauenrechtlerinnen." Parastou Forouhar ist Jahr für Jahr bewusst das Risiko einer Verhaftung eingegangen - und diesmal ist es in der Tat eingetreten: Forouhar wurde nach der Eröffnung einer Ausstellung festgehalten und an der Ausreise gehindert.
Der BLOG von Parastou F. (in dt. Sprache)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen