Samstag, 19. Dezember 2009

Erfahrungen mit Olympus WS-550M und Dragon Naturally Speaking 10


Hi world, seit kurzem habe ich das neben stehende digitale Diktiergerät von Olympus, Typ WS-550M mit 2GB Speicher in Betrieb. Zusammen mit der Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking 10. - Die Qualität ist sehr gut und ich bin zufrieden, vor allem, weil das Gerät so klein ist. Den integrierten USB Anschluß kann man, wie bei den Cruzer Sticks auch, mit einem Fingerschnipp ausfahren, und den einzigen AAA Akku über den Laptop USB aufladen. Der Trick: Man muss gleichzeitig die STOP Taste drücken. Das Gadget funktioniert allerdings auch ohne Akku, lediglich mit einer handelsüblichen AAA Batterie vom Aldi oder Lidl oder wem auch immer.

Originär erfolgt die Aufzeichnung im WMA - Format. Doch mit dem bei Olympus.de online erhältlichen Firmware Update auf V 2.0 lassen sich, schwupp die wupp, auch mp3 Aufnahmen erstellen, 128 oder 256 kbps. Damit entfällt eine manuelle Umwandlung. Dragon Naturally Speaking 10 ist übrigens in der Lage, sowohl WMA als auch mp3 und WAV Dateien zu importieren und zu erkennen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, denn es gibt kaum Geräte mit integriertem USB Anschluss, das Handling ist einfach leichter und während ich arbeite am Laptop wird der Akku bereits wieder für einen neuen Einsatz aufgeladen.

Es gibt auch noch eine Musikfunktion, denn das WS-550M kann man, wie einen USB Stick auch, mit seiner MP3 Lieblingsmelodie aufladen, so dass es dann auch als mp3 Player MIT EINGEBAUTEM LAUTSPRECHER fungieren kann. Die Qualität ist für einen Track "nebenbei" zu hören oder ein Hörbuch gar, ganz ok.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen