Freitag, 26. Dezember 2008

Kiva .org - ein Beispiel




Hi world,

aktuell verfolge ich ein Beispiel der Mikrofinanzierung in Bolivien, von Kiva.org. Es steht hier ein Kreditwunsch von etwa 4.000 USD auf der Agenda. Und der Fortschritt des Geldeinsammelns ist im Netz sichtbar. Irgendwie bin ich schon beeindruckt, wie schnell das alles doch geht. Erst zum 20.12. gestartet, sind aktuell schon 52 % des benötigten Betrags eingesammelt.

Andererseits wird das dadurch leicht erklärt, dass anteilige Rückzahlungen in bereits investierte Projekte, dem e-Helper, so nenne ich mal diese elektronische Splitterung der Entwicklungshilfe, sofort für Re-Investitionen zur Verfügung gestellt werden.
Da dieses Verfahren wohl erst seit Kurzem praktiziert wird, steht, ganz im Gegensatz zu den weltweiten, herkömmlichen Finanzmärkten, hier ein enormer Kapitalstock zur Verfügung, der nach sinnvollen Investments nachgeradezu lechzt.

Da etwa 2-3 % Kapital auf Dauer verloren gehen, - kein Wunder bei den Bedingungen der Dritten Welt - , ist die Teilnahme, bei dem bereits angeführten Zinsverzicht, ein humanes Zuschussgeschäft für mich als Teilnehmer. Und das ist, meiner Meinung nach, auch durchaus gut so.

Besser als Spenden, die es indirekt ja auch sind, ist es, die Eigeninitiative der Menschen vor Ort nicht erlahmen zu lassen. Dass dabei einige Geschäftemacher zusätzlich die Hand aufhalten und verdienen, das ist unter den gegebenen Umständen unvermeidbar und man muss das hinnehmen. Sonst käme eine solche Bewegung sicher nicht in Gang. Der Friedensnobelpreisträger, welcher in Indien, vor vielen Jahren, dieses Prinzip, auf "Gruppendruck" basierend, aufgebaut hat, arbeitet bereits an der nächsten Stufe, den notwendigen Kontrollinstanzen. Link: mftransparency.org

Man sollte Microfinance wohl nicht unterschätzen - abgesehen vom Spieltrieb, den Kiva bei vielen Computerfreaks ergänzend natürlich ganz nebenbei mit befriedigt....

Frohes Fest und --- > einfach mal mitmachen!!

Ich werde eine Textbroker-Gruppe bei Kiva gründen :)

update: gesagt, getan ->

hier ist die Gruppe. Wer Lust hat, macht einfach mit. Einsatz: ca. 20 EUR. Bin ja mal gespannt über diese Weihnachtsidee.... Man kann nur 20 EUR verlieren und im Gegenzug viel Wissen dazu gewinnen. Vielleicht auch, um eines Tages noch bessere Artikel mit Themen Dritte Welt schreiben zu können. Der Aufwand ist echt minimal.
*Räusper* - Auch der Founder von "Textbroker.de" darf natürlich jederzeit mitwirken :)) - Sie sind herzlich dazu von mir eingeladen!. Das nennt man dann CSR, Corporate Sozial Responsibility...... Man kann sich auch völlig anonym beteiligen, was oft der besser Weg sein wird.

http://www.kiva.org/community/viewTeam/?team_id=3890




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen