Donnerstag, 25. Dezember 2008

Was ist eigentlich ein SEO?


Hi world,

ich grüble hier am Strand in Barbados über ein neues Akronym. Was ist eigentlich ein SEO? Wer weiß das?

Bis vor Kurzem war ich noch relativ unbeleckt, was das Internet und seine dahinter stehenden dirty-tricks angeht. Doch monatlich sehe ich nun wesentlich klarer. Es ist so schwer doch eigentlich gar nicht.

Spontan fiel mir für dieses Akronym ein: "Special Event Organizer" oder "Special Emergency Operations" oder "Sondereinsatzoption" oder ein "Kosename für den Löwen Leo".....

Alles Quatsch. Das Akronym ist eigentlich ein Versteck. Eine Art Starenkasten für bestimmte Geister. SEO, das soll heissen "Search Engine Optimizer". Und das ist eine Tätigkeit (Ist das wirklich ein Beruf? Das wäre Geschmacksverirrung für meine Gedankenwelt. Naja, wenn man von Google dazu berufen wurde, ist das vielleicht eine Art von Berufung, und somit ein Beruf. Doch Google ruft eher selten in dieser Hinsicht, wie ich weiss. Müßte dann lediglich noch von der IHK akkreditiert werden! Doch wer bildet aus? Eher ein Fall von Autodidaktismus....), die sich auf Googles Existenz gründet.

Eigentlich ist ein SEO die konsequente Weiterentwicklung des Ackermann´schen "Victory" - Zeichens und eine Exstremvariante des derzeit aussterbenden Neoliberalismus. Ein SEO setzt den geforderten 25 % jährlicher Wachstumsrate immer noch eins drauf. Gen unendlich strebend nämlich. Denn ein SEO begibt sich auf die Tartanbahn des unermeßlichen Erfolgs. Mit allen legalen Mitteln und mit allen Tricks im Graubereich stellt er es nämlich so an, dass auch der größte Müll bei den Suchergebnissen von Google auftragsgemäß immer ganz oben steht.

Antriebsfaktoren seiner ständigen Umtriebigkeit sind keine intrinsischen Montive, keine aus der Sache herrührende Begeisterung, keine Emphase, nein, Motiv seiner Handlungen ist ausschliesslich das Geld seiner Auftraggeber.
Ein SEO ist demnach ein gekaufter Täuscher, ein alimentierter Trickser, ein käuflicher Gun - Man, sozusagen, der, wenn gut bezahlt, seine gesamte Energie, sein gesamtes Können (= Taschenspielertricks), wenn man das so nennen will, dazu einsetzt, dass beispielsweise bei einer Google - Abfrage nach "Royal", eben Millionen Menschen ganz oben bei der Ergebnispräsentation "Casino Royal - Mache Millionen" angezeigt wird, auch wenn sie nur nach dem neuesten Klatsch und Tratsch von Queen Mom suchen wollten. :)

Eine sonderliche Achtung geniessen SEO´s daher bei mir sicherlich nicht. Klar, dass sie in Ihren Starenkästen sitzen bleiben wollen und nur durchs Guckloch rausschauen. Nicht wahr :) ?

Google & Co. wiederum setzen verstärkt auf anti-SEO´s, um das Gleichgewicht des Info-Schreckens irgendwie wieder her- und auf vernünftige Beine zu stellen.

Ein immerwährender Wettlauf. Ein Hase-Igel Spiel, letztlich. Um: NICHTS !

Irgendwie öde und langweilig - teleologisch betrachtet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen