Sonntag, 15. Februar 2009

Alison Des Forges ist tot! Stille Heldin der Moderne



EIN NACHRUF

Hi world,

Alison Des Forges ist bei einem Flugzeugabsturz in USA ums Leben gekommen. Bisweilen erkennt man stille Heldinnen und Helden erst mit Ihrem Tode. So jedenfalls erging es mir, da ich mich seit Kurzem intensiver mit Afrika auseinandersetze. Ich bedauere, erst heute davon erfahren zu haben. Ich denke, es lohnt sich, sich mit ihrer Lebensgeschichte auseinander zu setzen.

AFP meldet hierzu: "Unter den Opfern des Absturzes ist auch eine der führenden Expertinnen bei der Aufklärung des Völkermords in Ruanda 1994, Alison Des Forges. "Sie war wirklich wunderbar, ein Musterbeispiel für die Menschenrechtsaktivisten, prinzipienfest, unaufgeregt, der Wahrheit verpflichtet und sie zum Schutz der einfachen Menschen einsetzend", erklärte Human-Rights-Watch-Chef Kenneth Roth. Des Forges hatte in elf Prozessen zum Völkermord ausgesagt, unter anderem in Den Haag, der Schweiz und Kanada."

Ein interessaner Beitrag in DER ZEIT. Ein Nachruf in der NYT.

Wer mehr wissen will: Google.

Ihr wichtigstes Werk: Kein Zeuge darf überleben: Der Genozid in Ruanda



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen