Freitag, 20. Februar 2009

Ostafrika verbindet sich mit der Welt



Hallo Welt,

bisher war es ja so, dass die Internetanbindung von Ostafrika mehr als bescheiden war. Betrachtet man beispielsweise Tansania, Ruanda oder Mosambik, so waren diese Länder bisher meistens auf Satellitenanbindungen angewiesen. Doch dies wird sich in Zukunft rasch ändern, denn bereits für Juni 2009 ist die Inbetriebnahme eines sehr leistungsfähigen Unterwasserkabels vor der ostafrikanischen Küste vorgesehen. Insgesamt werden 11 Länder durch das Unterseekabel verbunden werden, welches sich von Südafrika über Mosambik, Tansania, Kenia sind nach Indien und in die vereinigten Arabischen Emirate erstrecken wird. Auch ein Abzweig nach Europa über Frankreich nach London ist ein geplant. Dieses Projekt wird bereits seit vielen Jahren geplant und sieht sich nun langsam seiner Vollendung entgegen.
Die Internetanbindung von Kenia könnte auf dem Landwege bis nach Nairobi weitergeführt werden, denn von dort aus sind es etwa nur noch 200-250 km bis nach Arusha. Man darf deshalb guten Mutes sein, dass auch diese Viertel Millionenstadt bald eine wesentlich schnellere Anbindung bekommt als die derzeit bestehende Internetanbindung über Satellit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen