Sonntag, 18. Januar 2009

1.000.000.000.000 - 1 Billiarde Wertberichtigungen


Hi world,

Aufgepasst und Herhören! Die Krise kommt, sie ist noch nicht da, denn: es geht erst 2009 so richtig zur Sache:

"Das Finanzministerium selbst geht davon aus, dass der gesamte deutsche Bankensektor Risikopapiere mit einer Summe von bis zu einer Billion Euro in den Büchern führt."

Meine Erinnerungen an die verflossenen Mathe - Stunden sind schwach; doch soviel:
  • 1.000.000 = 1 Million
  • 1.000.000.000 = 1 Milliarde
  • 1.000.000.000.000 = 1.000 Milliarden = 1 Billion

Alles klar? Man nennt das dann ganz vornehm "Wertberichtigungsbedarf" oder volksdeutsch einfach "futsch". Manche sagen auch "perdue" oder "gone".


Auf ein fröhliches, gesundes Neues.



Und wer ist "schuld". Ach, ich bitte Sie, das konnte doch niemand ahnen. Oder etwa nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen