Mittwoch, 14. Januar 2009

Was hat Schäuble mit dem Bloggen zu tun?


Hi world,

nun was diese Frage soll? Was Schäuble mit Bloggern zu tun hat? Mir fällt dazu nur ein, dass ich vor noch nicht allzu langer Zeit einen Satz gelesen habe, der ihm zugeschrieben wird: "Blogger sind Selbstdarsteller!" - Ok, kann gut sein. Doch was ist daran verwerflich? Sind ALLE Blogger Selbstdarsteller. Sicher viele und die "res publica" interessiert sie nicht. Allenfalls Clickraten, Google - Ads Einnahmen (bitte bei mir nicht darauf klicken, denn es ist von Google untersagt, User aufzufordern da oben am Bildrand drauf zu klicken. Allerdings hat es Google nicht untersagt, vor dem "Daraufklicken" ausdrücklich zu warnen. Was ich hiermit tue!) - und gleichzeitig ein Beispiel gebe für die öffentliche Rabulistik die der Herr S. so absondert, wenn er ein Mikro in Mundnähe auch nur ahnt.

Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, als ich plötzlich erkannte, Blogger machen dem Herrn Schäuble seine eigene Selbstdarstellung neidisch. Denn, richtig!, was ist ein Politiker erst mal, bevor er ein Wahlamt auf Zeit bekleiden darf, korrekt, nämlich ein SELBSTDARSTELLER.

Nur sind Blogger eben deswegen im Umkehrschluß noch keine Politiker.

Immerhin, ich weiss aus verläßlicher Quelle, dass er nicht so einfältig ist, wie er tut -wäre ja auch schlimm- denn er hat, ganz sicher Sascha Lobo gelesen: "Arbeit ist, wo Netz ist." - Immerhin Herr Schäuble, Glückwunsch für Ihr Interesse an den Neuen Medien. Ich werde künftig also etwas nachsichtiger mit Ihnen umgehen......

wichtiges update: Ich habe die genannte Rede unseres Herrn Innenministers vollständig gelesen, bilde mir ein, sie verstanden zu haben und darin vernommen, vor welchem Empfängerkreis sie doch gehalten wurde. Es stimmt nicht ganz, daß er Blogger nun in Bausch und Bogen darin verdammt hat. Das sind unfaire, einseitige Darstellungen. Aber er hat, offenbar um seinen Zuhörern zu gefallen (Achtung: Selbstdarsteller :) ) ein böses Beispiel aus der Blogosphäre zitiert, so wie sie regelmässig, ob groß, ob klein, an- und abfallen im Netz, also Abfallprodukte sind. Ein eigentliches Verdammnis der Blogger hatte Herr Schäuble sicher nicht im Sinn. Da muss man ihn für in Schutz nehmen. - Ist halb noch Web 0.1 bei ihm :))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen