Mittwoch, 14. Januar 2009

Creative, das Ihrige und deren Ges(ch)ichtslosigkeit


Hi world,

über die hier dokumentierte, erbärmliche Allgemeinbildung der so genannten "Creativen" berichtet uns heute der Spiegel on-line. Die gleiche Erbärmlichkeit der "Creativen" findet sich, nichts desto weniger trotz jedoch auch bei deren Auftraggebern, wie ich finde. In diesem Fall sehr bekannte Namen. Eine Tanke und eine Kaffeemarke sind hier betroffen. Heute würde man beide Unternehmungen sicher weit besser unter dem Oberbegriff einer Gemischtwarenhandlung subsummieren dürfen, als dereinst.

Diese Werbekampagne war "Das Derige" sicher nicht. Und es ist ja auch nicht so, daß einmal in Auftrag gegebene Werbekampagnen letztlich die Unternehmensinstanzen ohne jegliche Kontrolle passieren dürfen.
Die Verantwortung für das moderne und klangvolle "Here we go!" liegt, wie schon immer, auch hier stets bei den Verantwortlichen, wie der Name schon sagt. Doch genau jene Verantwortung lassen diese durch Ihre bezahlten Shotguns, also die Pressesprecherinnen und Pressesprecher, dementieren. Also, wie gehabt, nichts Neues. Die Kaste entzieht sich der Verantwortung. Das ist schmählich.

Sehr geehrte Verantwortliche, so geht das in Deutschland einfach nicht (mehr). Sich aus der Haftung nehmen lassen und mit dem Finger auf andere zeigen. "Nicht ich, die anderen sind es gewesen!". Nein, das ist nur eines "billig".

Doch, wen wundert es noch? Vielleicht gründe ich auch mal eine solche Werbeagentur. Einen Namen hätte ich schon: "Matsch & Matsch".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen