Freitag, 16. Januar 2009

Weiter geht´s im Abwärtsstrudel: BoA und Citygroup


Hi world,

im Gesamtjahr 2008 erzielte die Citigroup einen Überschuß der Aufwendungen von 18,72 Milliarden Dollar. Früher nannte man das Nettoverlust. Diese negativen Sprachfärbungen sind hier im Blog jedoch verpönt. Wir formulieren lieber positiv :))! Da erträgt es sichs leichter!

Sonst wird hier dieses Geschreibsel langsam zum Krisenblogecho. BoA und vor allem die CityGroup melden der Welt gigantische Verluste.

Irgendwie sind das für mich alles Verrückte, die sogar Arbeitslosen Geld gegeben haben, zum Häuserkauf. Nur dass das über viele Ecken lief. Und die Vertreter der Arbeitslosen im Nadelstreifenanzug daher kamen. Immerhin. Seriös wollte man schon wirken, war es aber nicht... doch die Strippenzieher wußten das schon. Mit Sicherheit!

Millarden über Milliarden sind mal wieder vernichtet, vom besten Wirtschaftssystem, welches die Welt kennt. Woher ich das weiß? Hab ich in der Schule gelernt, weil, da hab ich aufgepasst. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Ich weiß nur, dass das alles keine so guten Meldungen sind.

Am Besten ist es wohl, wenn ich mich anticyclisch verhalte: ich gründe einfach auch eine Bank. Auf den Caymans. In Marroko, im Jemen oder, yepp ich hab´s, im Internet. Mit schmissigem Namen: "Global Christian Security Trust Equity & Partners". Klingt doch einwandfrei. Geld ist ja jetzt billig. Und wenn ich es nicht nehme, dann werfen sie mich womöglich damit noch tot. - Und da kann ich dann mit dem Geld anderer Leute mühelos rumhantieren. - Naja, und einen Rentner als Buchprüfer, den werde ich auch noch finden. - Und schwupp die wupp, die geforderte Transparenz ist da. N´paar Euro für nen Gütesiegel ausgeben und schon ist man "sustainable" und was weiss ich noch nicht alles. Und noch n paar EUR mehr und ich bin ISO zertifiziert. Dann glauben mir alle, dass ich gut bin. Doch in Wahrheit bin ich nur clever. Solange nur ich das weiß ist das doch ok. Oder etwa nicht? Ach was! So ist es!

Bestenfalls kollabiert meine Bank und dann ich. Bei beiden handelt es sich um eine "Art Kreislaufstörung". Hier des Geldes, dort, des Blutes. Was soll´s? Wo ist der Unterschied?

Aber bei mir gilt das dann nur kurzfristig, denn es gibt ja doch den Notarzt oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen