Dienstag, 6. Januar 2009

geflügeltes geld aka Twitpay.me


Hi world,

vor kurzer Zeit habe ich "Twitpay", besser http://twitpay.me entdeckt. Das neue Paypal des Instant Messaging, sozusagen. Der Dienst ist erst wenige Tage offenbar on-line und noch nicht vollständig funktional. Offenbar arbeitet man noch mit Spielgeld.

Wie er genau funktioniert, das habe ich noch nicht so recht begriffen. Soviel jedoch: Wenn ich meiner Freundin 6.50 USD spenden will, zB für ne Kinokarte, dann mach ich das künftig via Twitpay.me. Und wenn sie dann mehr als 10 USD (Wechselkurse zum EUR beachten!!) auf dem Twitpay - Konto hat, dann kann sie das irgendwie in Paypal.com reinschaufeln.

Ab 1 USD soll Twitpay.me dann mit 0.05 USD am Spiel beteiligt sein; das sind immerhin 5 Prozent Transaktionskosten; ne Menge für NULL Aufwand. Ob die noch weiter ansteigen oder sich mit steigender Summe relativieren, das weiss ich nicht.

Eine weitere Variante der Web 2.0 Social Apps als Geschäftsmodell. Mit der Security soll es noch recht hapern, aber bei den in Frage kommenden Beträgen wäre ein sec-Aufwand aufwändiger als sein Nutzen. Damit bewegen wir uns mal wieder in total unsichere Webgefilde.

Doch, das Ding hat das Zeug zur echten Killer-App...

Wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen